Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Von der Leyen: Europäische Armee ist die Zukunft

News von LatestNews 2293 Tage zuvor (Redaktion)

Ursula von der Leyen
© über dts Nachrichtenagentur
Nach Ansicht von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist ein "Verflechten von Armeen" mit der Perspektive, eines Tages eine europäische Armee zu bilden, die Zukunft. 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei das Wichtigste, "dass heute der Frieden innerhalb Europas, in der Europäischen Union auf festen Füßen steht und wir Schritt für Schritt immer fester auch unsere Bündnisse knüpfen, gerade in der Sicherheitspolitik", sagte von der Leyen im Gespräch mit dem "Deutschlandfunk". Die Niederlande seien hier Vorreiter: Sie seien bereit gewesen, der Bundeswehr eine Brigade zu unterstellen.

"Und ich denke, dass wir auch in der Bundeswehr bereit sind, in besonderen Fällen auch einer anderen Nation Truppenteile zu unterstellen." Am Freitag hatte das deutsche Heer bekannt gegeben, erstmals in seiner Geschichte ein Bataillon mit 600 Soldaten unter polnisches Kommando zu stellen. Im Gegenzug soll eine deutsche Brigade das Kommando über ein polnisches Bataillon übernehmen. Auch der Präsident der Europäischen Kommission in Brüssel, Jean-Claude Juncker, sprach sich für die Gründung einer gemeinsamen Armee in Europa aus: "Eine gemeinsame europäische Armee würde der Welt zeigen, dass es nie wieder Krieg geben wird", sagte Juncker der "Welt am Sonntag". "Eine solche Armee würde uns helfen, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu gestalten und gemeinsam die Verantwortung Europas in der Welt wahrzunehmen."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •