Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zyperns Finanzminister garantiert Rückzahlung der Kredite

News von LatestNews 1702 Tage zuvor (Redaktion)

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur
Der zyprische Finanzminister Harris Georgiades hat Deutschland die Rückzahlung der Hilfskredite garantiert. "Wir brauchen die Kredite derzeit, aber wir werden sie zurück zahlen, dafür garantieren wir", sagte Georgiades der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). Das Darlehen, das Zypern erhalte, sei im europäischen Vergleich sehr klein und es gebe strenge Bedingungen.

"Wir haben eine schwere Zeit vor uns. Die Nachwirkung der Entscheidungen sind sehr schwer und wir werden eine tiefe Rezession und höhere Arbeitslosigkeit erleben", so Georgiades weiter. Zypern arbeite jetzt an einem Plan, neue Investitionen anzuziehen, insbesondere im Schiffs- und Tourismusbereich. Auch im Energiesektor gebe es Möglichkeiten. Georgiades verteidigte gegenüber der "Bild-Zeitung" die Idee, Anlegern, die wegen der Zwangsabgabe Millionen verloren haben, den zyprischen Pass zur Verfügung zu stellen. Georgiades sagte der Zeitung: "Wir suchen nach Vorschlägen und Lösungen für die diskrete Bereitstellung der Staatsbürgerschaft. Das ähnelt der Situation in Luxemburg, in Großbritannien und in vielen anderen Ländern." Der Finanzminister verlangte von Deutschland mit Blick auf den Zweiten Weltkrieg eine besondere Verantwortung. Georgiades sagte auf die Frage, ob Deutschland wegen des Zweiten Weltkriegs eine besondere Rolle bei der Euro-Rettung habe: "Ich würde nur sagen, dass Deutschland eine zusätzliche Verantwortung hat zu positiven europäischen Entscheidungen zum Wohle der Eurozone beizutragen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •