Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zeitung: Lebensmittelkontrolleure finden keinen Nachwuchs

News von LatestNews 2090 Tage zuvor (Redaktion)
Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) sieht große Probleme bei der Suche nach zusätzlichen Prüfern für Lebensmittel und Tierfutter. Zwar haben einige Bundesländer infolge des Dioxin-Skandals um verseuchtes Tierfutter bereits angekündigt, zusätzliches Personal einstellen zu wollen. "Die Behörden werden dafür aber nicht die notwendigen Leute finden", prognostiziert der BVLK-Bundesvorsitzende Martin Müller im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt" (Samstag).

Dem Experten zufolge fehlen die Anreize, um junge Lebensmittelchemiker für eine Laufbahn im Staatsdienst begeistern zu können. "Das Gehalt ist schlichtweg nicht interessant", sagt Müller. Denn für insgesamt sieben Jahre Ausbildung - neben dem Studium wird bei amtlichen Kontrolleuren auch noch eine Zusatzausbildung im Dualen System verlangt - gebe es am Ende einen monatlichen Nettolohn von gerade mal 1.800 Euro. Dementsprechend ziehe es Uni-Absolventen eher zu den großen Unternehmen in der Lebensmittel- oder der Chemieindustrie. Dort seien die Verdienstmöglichkeiten größer. Müller fordert daher höhere Einstiegsgehälter, um in Zukunft konkurrenzfähig und sein und genügend Fachkräfte anlocken zu können. Zudem müsse die fast zehn Jahre alte Ausbildungsverordnung überarbeitet werden, um die Zulassungskriterien an die heutige Zeit anzupassen. Derzeit sind bundesweit rund 2.500 Kontrolleure für 1,1 Millionen Betriebe zuständig, rechnet der BVLK vor. In manchen Regionen wie zum Beispiel Baden-Württemberg gibt es laut einer Statistik des Verbraucherzentrale Bundesverbands sogar nur einen Mitarbeiter für 1.000 Firmen. "Dadurch können wir nicht den spürbaren Überwachungsdruck auf die Branche ausüben, der notwendig wäre", beschreibt Verbandschef Müller, demzufolge bundesweit rund 1.500 Kontrolleure fehlen. Durch diesen Personalmangel könne derzeit nicht mal jedes zweite Unternehmen in Deutschland innerhalb eines Jahres überprüft werden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •