Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zeitung: EU will Tabakanbau wieder subventionieren

News von LatestNews 1366 Tage zuvor (Redaktion)

Zigarette
© über dts Nachrichtenagentur
Die Europäische Union will die Subventionierung des Tabakanbaus wieder einführen. Das sieht ein Antrag des EU-Agrarausschusses vor, über den die EU-Abgeordneten am Mittwoch in Straßburg im Rahmen der Agrarreform abstimmen sollen. Das berichtet die "Hagener Westfalenpost" (Mittwochausgabe) mit Bezug auf den südwestfälischen CDU-Europaabgeordneten Peter Liese.

Demnach hat der Agrarausschuss einen Antrag angenommen, der die Auszahlung von produktbezogenen Flächenprämien vorsieht; in der Liste der förderfähigen Produkte taucht auch Tabak auf. Hinter dem Vorschlag stehen vor allem die südeuropäischen EU-Länder. Die Tabak-Subventionierung war erst im Jahr 2010 abgeschafft worden. Liese sprach sich entschieden gegen den Vorstoß aus, zumal in der EU gerade über die Einführung abschreckender Fotos auf Zigarettenschachteln diskutiert werde: "Ich hoffe schon aus gesundheitlichen Gründen, dass der Antrag im Parlament keine Mehrheit finden wird", sagte er der Zeitung.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •