Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zeitung: Daimler stellt Sparplan am 25. Oktober vor

News von LatestNews 1529 Tage zuvor (Redaktion)

Mercedes-Benz CL 500
© dts Nachrichtenagentur
Der Stuttgarter Autokonzern Daimler will Ende Oktober bei seinem bereits angekündigten Sparpaket Fakten schaffen. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Donnerstagausgabe) aus Konzernkreisen peilt Daimler-Boss Dieter Zetsche an, das Programm am 25. Oktober bei der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal erstmals öffentlich näher zu erläutern. Im Führungskreis des Konzerns habe er erste Eckpunkte des Programms bereits besprochen, heißt es aus dem Unternehmen.

Das Konzept setzt demnach auf zahlreiche operative Maßnahmen, darunter Kostensenkungen sowie strukturelle Verbesserungen wie eine effizientere Fertigung. Ein Stellenabbau sei hingegen nicht vorgesehen. Das angestrebte Sparvolumen beziffern Insider auf mehr als eine Milliarde Euro. Zetsche selbst habe sich aber noch nicht auf eine konkrete Summe festgelegt. Ein Daimler-Sprecher wollte die Informationen nicht bestätigen. Ende vergangener Woche hatte der Daimler-Chef angekündigt, mit einem neuen Sparprogramm auf die Absatzschwäche in wichtigen Automärkten zu reagieren – die konkreten Schritte jedoch offen gelassen. "Wir bereiten uns auf ein herausforderndes Umfeld vor", kündigte Zetsche lediglich an. Schon im Sommer hatte der Konzern intern in einem Schreiben eindringlich an das Kostenbewusstsein der Mitarbeiter appelliert. "Je unwegsamer das Gelände draußen wird, desto wichtiger ist es, unser eigenes ‚Gepäck‘ so leicht wie möglich zu machen", mahnte Zetsche. Der Daimler-Boss hatte am vergangenen Donnerstag angekündigt, dass Daimler bei Mercedes Benz Cars für 2012 ein operatives Ergebnis unter dem Vorjahresniveau erwarte. Grund dafür seien schwierige Marktbedingungen in Europa sowie ein schärferer Wettbewerb. 2011 hatte die Sparte noch einen operativen Gewinn von 5,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •