Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zeitung: Callcenter stark im Aufschwung

News von LatestNews 1887 Tage zuvor (Redaktion)
Die Callcenter sind stark im Aufschwung. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) berichtet, hat sich die Zahl der Voll- und Teilzeitbeschäftigten der Branche in den letzten fünf Jahren um 74 Prozent erhöht. Gab es Ende 2005 rund 54.000 Mitarbeiter, so waren es im Dezember 2010 schon 94.000. Das Blatt beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Für die allermeisten Beschäftigten schlägt sich der Boom demnach allerdings kaum in der Lohntüte nieder. So liege der Anteil der in Vollzeit beschäftigten Niedriglöhner bei 64 Prozent. In der gesamten deutschen Wirtschaft seien es nur 23 Prozent. Laut Statistik bezogen im Vorjahr 4,9 Prozent der Voll- und Teilzeitkräfte zusätzlich Hartz IV, weil ihr Lohn nicht zum Leben reichte. Auf der anderen Seite profitierten die Arbeitgeber von Eingliederungszuschüssen und anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, die von den Arbeitsagenturen finanziert würden. Im Vorjahr sei etwa jeder achte Job in den Callcentern auf diese Weise gefördert worden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •