Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zahl der Verur­teil­ten im Jahr 2011 leicht rück­läufig

News von LatestNews 1485 Tage zuvor (Redaktion)

Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek
© dts Nachrichtenagentur
Die Zahl der in Deutschland rechtskräftig verurteilten Personen ist 2011 um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück gegangen. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 807.800 Personen verurteilt.

Gegenüber 2007 ging die Verurteiltenzahl um zehn Prozent zurück. Den stärksten Einfluss auf die Gesamtentwicklung haben dabei die Straßenverkehrsdelikte. Im Jahr 2011 wurden knapp 172.200 Personen und damit 1,4 Prozent weniger wegen Straftaten im Straßenverkehr belangt. Das entsprach 21 Prozent aller Verurteilten. Die häufigste strafrechtliche Sanktion war und ist die Geldstrafe nach all­gemeinem Strafrecht. Rund 44.000 Verurteilte erhielten eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •