Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Zahl der EHEC-Opfer steigt

News von LatestNews 2020 Tage zuvor (Redaktion)

Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)
© CDC, über dts Nachrichtenagentur
Die Zahl der Todesopfer des gefährlichen Durchfall-Erregers EHEC ist am Samstag auf mindestens neun angestiegen. In Schleswig-Holstein starben zwei Frauen, während in Hamburg eine Frau ums Leben kam. Nach ersten Erkenntnissen starben die Drei an der schweren Komplikation HUS, dem hämolytisch-urämischen Syndrom.

Durch dieses Syndrom werden Blutzellen zerstört und die Nierenfunktion geschädigt. Bislang wurden deutschlandweit gut 1.000 bestätigte und EHEC-Verdachtsfälle registriert. Unterdessen folgt die Mehrheit der deutschen Verbraucher dem Rat der Wissenschaftler vom Robert-Koch-Institut und verzichtet wegen der Darmbakterien auf rohes Gemüse. Einer Emnid-Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" zufolge verzichten 58 Prozent aller Befragten auf rohe Gurken, ungekochten Tomaten und Salat. Auf der anderen Seite klagen deutsche Bauern über starke Umsatzeinbrüche. Nach Angaben des schleswig-holsteinischen Bauernverbands seien die Verkaufszahlen für Salate und anderes Gemüse zurückgegangen, die Landwirte seien gezwungen, tonnenweise Gemüse wegzuwerfen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •