Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Wowereit rechnet mit starkem Bevölkerungszuwachs in Berlin

News von LatestNews 1466 Tage zuvor (Redaktion)

Berliner Fernsehturm
© über dts Nachrichtenagentur
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erwartet einen anhaltenden Bevölkerungszuwachs in der Hauptstadt. "In den nächsten Jahren rechnen wir mit etwa 30.000 Plus pro Jahr", sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit dem Magazin "Cicero" (Maiausgabe). "Dann wird Berlin in 20 Jahren schon an die vier Millionen haben."

Aktuell leben in Berlin gut 3,5 Millionen Menschen. "Aber Berlin hatte schon mal über 4,5 Millionen Einwohner vor dem Zweiten Weltkrieg", erklärte der Bürgermeister. "Diese Stadt ist für mehr angelegt." Allerdings sei das Wachstum eine gewaltige Herausforderung, betonte Wowereit. "Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir 150.000 leer stehende Wohnungen. Heute brauchen wir Wohnungsbau, mehr Kitas, mehr Schulen." Neue Einwohner aufzunehmen sei für Berlin aber kein Problem. "Diese Stadt nimmt Leute nach drei Monaten auf. Die innere Liberalität Berlins lässt mir Luft zum Atmen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •