Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

News von LatestNews 2032 Tage zuvor (Redaktion)

Wohnungen
© über dts Nachrichtenagentur
Der Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter: Die Investitionen in Wohnungsneubau und -bestand sind im Jahr 2014 um 3,7 Prozent gestiegen und die Zahl fertiggestellter neuer Wohnungen hat mit rund 250.000 einen Zehnjahres-Rekord erreicht. Im laufenden Jahr dürfte dieser Höchstwert sogar noch übertroffen werden: Für 2015 rechnet KfW Research mit der Fertigstellung von etwa 260.000 neuen Wohnungen, wie das aktuelle KfW-Investbarometer belegt. Das Wachstum der Wohnungsbauinvestitionen wird etwas gebremst, dürfte 2015 aber immer noch ein Plus von 2,5 Prozent erreichen.

"Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt weiter eine Sonderkonjunktur", sagte Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. Treibende Faktoren für steigende Wohnungsbauinvestitionen seien neben einem höheren Einkommen und niedrigen Zinsen für Immobilienkredite auch die "Wertsteigerung der Immobilien in vielen Regionen und nicht zuletzt die hohe Zuwanderung". In den vergangenen fünf Jahren waren etwa 1,7 Millionen Menschen mehr nach Deutschland ein- als ausgewandert. Das erhöhe die Nachfrage nach Mietwohnungen und stimuliere Wohnungsbauinvestitionen.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •