Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Wirtschaftsweiser kritisiert staatliche Förderung von Internetunternehmen

News von LatestNews 1467 Tage zuvor (Redaktion)
Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, hat die von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Wochenende angekündigte Förderstrategie für Hochtechnologieunternehmen kritisiert. Er sehe "alle Überlegungen, durch gezielte Politik einen neuen `industrial champion` hervorzubringen, immer mit sehr großer Skepsis", sagte Schmidt im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Keiner kennt die Sieger von morgen", so der Volkswirtschaftsprofessor, der seit März diesen Jahres Vorsitzender des Sachverständigenrats für die Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist.

In der Forschungspolitik komme es oft eher darauf an, im richtigen Moment loszulassen. "Kreativität und Risikobereitschaft entfalten sich am besten, wenn Menschen sich frei bewegen können." Merkel hatte am Sonntagabend in einem ARD-Interview gefordert, großen amerikanischen Internetkonzernen wie Facebook oder Google mit einer gezielten staatlichen Förderung auf europäischer Ebene künftig stärker Paroli zu bieten. Als positives Beispiel hatte Merkel die staatliche Förderungspolitik für den Airbus genannt. "Ich glaube zumindest nicht, dass sich diese Erfolgsgeschichte einfach kopieren lässt", sagte Schmidt der "Zeit". "Es gibt bei diesem Thema leider eine Neigung, die erfolgreichen Fälle anzuschauen und nicht diejenigen, bei denen große Projekte in den Sand gesetzt wurden." Nur in wenigen Bereichen mache eine gezielte Förderung jenseits der Grundlagenforschung Sinn. Eine entscheidende Voraussetzung sei, dass die Politik Felder identifiziere, in denen sich "die Konkurrenz noch nicht festgesetzt hat", so Schmidt. In der Internetindustrie sei das nicht der Fall, dort sei "der Vorsprung der Amerikaner sehr groß".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •