Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Service und Preise bei Sparkassen in Deutschland sind in vielen Punkten unterschiedlich - bei einem Punkt verfolgen viele Filialbanken allerdings die gleiche Idee. Viel zu hohe Zinsen werden berechnet, wenn der Kunde den Dispokredit nutzt.  Dispokredite von 13 Prozent werden in der Regel berechnet und mancherorts werden sogar 14,75 Prozent veranschlagt. Die aktuell sehr niedrigen Marktzinsen werden in keiner Form an den Kunden weitergegeben. 

Ein umfangreicher Test der Stiftung Warentest gibt Auskunft über die teuersten und günstigsten Bankhäuser in Bezug auf den Dispokredit. Getestet wurden über 1.600 Banken in Deutschland die nach Postleitzahlen, Zinshöhen und Bundesländern gefiltert werden können. Transparenz ist von den Banken absolut unerwünscht. 

Nur für ca. 500 Bankhäuser war es Stiftung Warentest möglich die Dispokredite im Internet zu recherchieren, bei 621 Banken konnte keinerlei Angaben gefunden werden. Mit der Hilfe von Testern, konnten in den Banken 600 weitere Zinssätze recherchiert werden. Trotz Anfragen von Testkunden, wollten 21 Banken keine Informationen zu ihren Dispokrediten machen. 

Marktzins und Dispokredit sind unausgewogen ! Nach Experten von www.girokontokostenlos.net bewegt sich der Zinssatz durchschnittlich bei ca. 11 Prozent - aber auch das ist absolut überteuert. Für die Banken ist es momentan möglich, Geld für 0,5 Prozent zu bekommen, was durch den niedrigen Marktzins ermöglicht wird. Durch verschiedene Bankinterne Geldanleihen wie zum Beispiel dem 3 Monats Euribor, können die Banken sogar schon zu 0,22 Prozent an Geld gelangen. An den Endkunden werden die guten Konditionen allerdings nicht weitergereicht, die Banken streichen lieber hohe Gewinne ein. Stiftung Warentest geht aus von Überziehungskrediten von rund 390.000.000 Euro dadurch, gewinnen Banken mit jedem weiteren Prozentpunkt 390 Millionen Euro. Da bei Dispokrediten auch nur eine 0,3 Prozent Ausfallrate anfällt, darf dies nicht als Grund für solche Zinssätze zählen. 

Bei 94 Banken die Stiftung Warentest getestet hat, liegen die Zinsen da wo sie liegen sollten, nämlich bei unter 10 Prozent.




Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •