Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Westerwelle kündigt neue EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei an

News von LatestNews 1676 Tage zuvor (Redaktion)

Guido Westerwelle
© über dts Nachrichtenagentur
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat neue Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei angekündigt. "Ich gehe davon aus, dass wir bald Verhandlungen über neue Kapitel eröffnen können", sagte Westerwelle der "Rheinischen Post". "Nach zweieinhalb Jahren ohne nennenswerte Fortschritte wäre das ein Startsignal für eine zweite Luft bei den Verhandlungen", so der FDP-Politiker.

Er nannte die Bereiche Regionalpolitik und Wettbewerb als Verhandlungsthemen. Angesichts des am Sonntag in Berlin beginnenden deutsch-türkischen strategischen Dialogs sprach Westerwelle von einer "Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe". Westerwelle appellierte, das Thema Türkei aus den Wahlkampfkampagnen herauszuhalten. "Wir müssen Acht geben, dass nicht der Tag kommt, an dem Europa ein größeres Interesse an der Türkei haben wird als die Türkei an Europa", sagte der Minister.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •