Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Wehrbeauftragter fordert Hauptquartier für europäische Streitkräfte

News von LatestNews 1726 Tage zuvor (Redaktion)
Der neue Wehrbeauftragte des Bundestages Hans-Peter Bartels (SPD) hat gefordert, für die europäischen Streitkräfte ein eigenes Hauptquartier einzurichten. Der "Bild" (Freitag) sagte Bartels: "Ohne europäisches Hauptquartier wird die Idee von der Europa-Armee ein Traum bleiben. Wir brauchen politisch-militärische Führungsstrukturen, um die heutige Kleinstaaterei zu überwinden."

Für die Bundeswehr forderte Bartels eine deutliche Aufstockung des Wehretats, um wieder Landes- und Bündnisverteidigung gewährleisten zu können. "Die Bundeswehr war eingestellt auf ferne Auslandseinsätze", sagte Bartels. "Jetzt bewirkt die russische Konfrontationspolitik ein Umdenken in Europa." Auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten könne die Bundeswehr dabei nicht verzichten, so der Wehrbeauftragte weiter. "Eine exakte Lage-Analyse ist Voraussetzung für jeden Einsatz", so Bartels.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige


 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •