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Sind Sie noch am Ball?
Nach den Feiertagen war der Leidensdruck groß: Der Hosenbund war eng geworden und im Portemonnaie herrschte Ebbe. Schon standen zwei Punkte auf der Gute-Vorsätze-2011-Liste: "Schlanker werden" und "Mehr Geld verdienen". Dann kam der Neujahrsmorgen: Der Schädel brummte wegen des Alkohols und Nikotin in der Silvesternacht und möglicherweise erinnerte man sich, dass einen niemand geküsst hatte, als die Raketen zum Jahreswechsel gen Himmel flogen: "Mehr für die Gesundheit tun", "Rauchen aufhören" und "Partner suchen" wurde hinzugekritzelt.
Inzwischen hat das neue Jahr seinen Lauf genommen und was ist passiert? Da kann man vor allem zwei Typen unterscheiden: Die einen haben noch am Neujahrstag mit dem ersten Workout begonnen und danach für einen Thriatlon trainiert (natürlich all das bei einer 500-kcal-Diät), die anderen sagen: Das Jahr ist lang und ich hab Zeit, irgendwann werde ich schon abnehmen/nicht mehr rauchen/mir einen besser bezahlten Job suchen etc. Doch beide Typen laufen auf ihre Weise Gefahr, dass sich am Ende des Jahres nichts geändert haben wird - die einen, weil sie wegen Überforderung bald die Lust verlieren, die anderen, weil sie nie den Anfang finden werden.
Wie kann man es besser machen? Die Lösung des Dilemmas ist, sich seine persönlichen Ziele genau zu setzen und aus denen dann einen Plan der vielen kleinen Schritte zu entwickeln. Jeder beginnt da, wo er eben gerade ist, und setzt das nächste Etappenziel ein klein wenig höher. Sich selbst belohnen, nicht vergessen, damit es auch Spaß macht!
-> Mehr zum Thema Gute Vorsätze umsetzen




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