Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Voyager 1 verlässt Sonnensystem

News von LatestNews 1178 Tage zuvor (Redaktion)
Die Raumsonde "Voyager 1" hat das Sonnensystem verlassen. Das teilte die US-Raumfahrbehörde NASA am Donnerstag mit. "Das markiert eine der bedeutendsten technologischen Errungenschaften in der Geschichte der Wissenschaft", sagte John Grunsfeld, Chef des NASA-Wissenschaftsdirektorats.

Zuletzt war bereits wiederholt vermutet worden, dass die "Voyager 1" die äußere Grenze des Sonnensystems erreicht habe, die NASA hatte dies bislang aber nicht bestätigt. Die Raumsonde wurde am 5. September 1977 gestartet und flog zunächst die Planeten Jupiter und Saturn an. Die Mission gilt als einer der größten Erfolge der Raumfahrt, da die Sonde ihre geplante Lebenserwartung bereits weit übertroffen hat und noch heute regelmäßig Daten zur Erde sendet.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •