Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Von der Leyen will Bundeswehr-Frauenanteil auf 20 Prozent steigern

News von LatestNews 2204 Tage zuvor (Redaktion)

Bundeswehrsoldaten
© über dts Nachrichtenagentur
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will den Frauenanteil bei der Bundeswehr auf 20 Prozent steigern und damit nahezu verdoppeln. "Die Franzosen haben in den Streitkräften einen Frauenanteil von 20 Prozent. Auf mittlere Sicht sollten wir das auch schaffen", sagte von der Leyen "Bild am Sonntag".

Die Ministerin, die vor einem Jahr die Attraktivitätsagenda startete und damit unter anderem den Anteil der Soldatinnen erhöhen wollte, zeigte sich mit den bereits erzielten Ergebnissen zufrieden: "Die Bundeswehr hat Fortschritte gemacht: Inzwischen sind elf Prozent der Truppe Frauen." Der Trend zeige weiter klar nach oben: "Beim freiwilligen Wehrdienst, der für viele der Einstieg ist, haben wir von Anfang 2013 bis heute die Zahl der Frauen nahezu verdoppelt. Bei den jungen Offizieren, also denen, die sich für eine Karriere bei der Bundeswehr entscheiden, ist der Frauenanteil sogar auf 23 Prozent gestiegen. Es geht also in die richtige Richtung, wir müssen aber noch hart weiterarbeiten", so von der Leyen.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •