Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Verdi-Chef Bsirske: Kita-Streik könnte kommende Woche enden

News von LatestNews 2098 Tage zuvor (Redaktion)

Kita-Streik
© über dts Nachrichtenagentur
In den Kita-Streik, der mittlerweile drei Wochen andauert, kommt Bewegung: "Ich kann Ihnen Hoffnung machen, dass der Streik in der kommenden Woche beendet wird", sagte Frank Bsirske, Vorstand der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Von Montagabend 18:00 Uhr an verhandelt Bsirske wieder mit den Vertretern des Verbands kommunaler Arbeitgeber. Bis Mittwoch soll ein Ergebnis stehen, über das Verdi voraussichtlich am Donnerstag abstimmen kann.

Dann könnten die Streiks enden. Vorher allerdings nicht. Denn das neue Angebot der Arbeitgeber ist für Bsirske "nur die Wiederholung des Standes, der uns in der fünften Verhandlungsrunde auch schon vorgelegt wurde. Solange kein annehmbares Ergebnis der Verhandlungen vorliegt, streiken wir weiter." Das Verhalten der Kita-Betreiber gegenüber den betroffenen Eltern kritisierte Bsirske: "Die Kommunen kassieren derzeit von den Eltern Beiträge für Leistungen, die sie gar nicht erbringen, und sparen gleichzeitig Personalkosten, weil die Gewerkschaft diese über die Streikunterstützung übernimmt", sagte er. Die Kommunen glaubten offenbar, dass sie den Konflikt aussitzen könnten. Das Kalkül der Hardliner sei: "Den Streik auszusitzen und zu hoffen, dass sich am Ende der Unmut der Eltern gegen die Beschäftigten richtet", sagte Bsirske der F.A.S.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •