Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Verbraucherschutzministerin Aigner: Deutsche sollten weiter auf Rohkost verzichten

News von LatestNews 2021 Tage zuvor (Redaktion)

Tomaten
© dts Nachrichtenagentur
Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hält wegen der anhaltenden Erkrankungswelle durch den Darmkeim EHEC an der Warnung vor dem Verzehr für rohe Gurken, Blattsalate und ungekochte Tomaten fest. Aigner sagte "Bild am Sonntag": "Solange es den Experten in Deutschland und Spanien nicht gelungen ist, die Quelle des Erregers zweifelsfrei zu benennen, haben die allgemeinen Warnhinweise für Gemüse weiterhin Bestand." Vergangene Woche hatte unter anderem das Robert-Koch-Institut vor dem Verzehr der genannten Gemüse gewarnt.

Bei Bauernverbänden und Lebensmittelhändlern stieß die Warnung auf massive Kritik. Aigner sagte dazu: "Der Schutz der Verbraucher hat immer Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen - deshalb war es richtig, dass die deutschen Fachbehörden rechtzeitig gewarnt haben." Dem Eindruck von Unstimmigkeiten zwischen Deutschland und Spanien wegen der ungeklärten Herkunft des EHEC-Erregers trat Aigner entgegen und betonte Kooperation: "National und international arbeiten die zuständigen Behörden mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •