Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

US-Raumfähre "Atlantis" dockt an ISS an

News von LatestNews 1980 Tage zuvor (Redaktion)

Raumstation ISS
© dts Nachrichtenagentur
Die US-Raumfähre "Atlantis" ist am Sonntag erfolgreich an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt. Es ist der letzte Besuch des Außenpostens der Menschheit im All für ein amerikanisches Space Shuttle. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sagte, das komplizierte Manöver des Andockens sei "wie aus dem Lehrbuch" geglückt.

Die "Atlantis" hat neben den vier Astronauten einen rund vier Tonnen schweren Jahresvorrat an Proviant, Ausrüstung und Ersatzteilen an Bord. Das Ausladen der Fracht werde circa eine Woche dauern. Die "Atlantis" war am Freitag zu ihrer 33. Reise ins All aufgebrochen und soll am 20. Juli zur Erde zurückkehren - zum Jubiläum der ersten Mondlandung. Die USA stellt im Anschluss an die Rückkehr der Raumfähre ihre bemannte Raumfahrt für unbestimmte Zeit ein. Hintergrund sind vor allen Dingen Kosten- und Sicherheitsfragen. Die Astronauten der USA werden künftig mit russischen "Sojus"-Kapseln zur ISS fliegen, die im Vergleich zu US-Space Shuttles eine wesentlich geringere Ladung ins All transportieren können.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •