Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

US-Fondsgesellschaft erwartet EZB-Zinssenkung und Hilfen für den Mittelstand

News von LatestNews 1316 Tage zuvor (Redaktion)

Europäische Zentralbank
© über dts Nachrichtenagentur
Die US-Fondsgesellschaft Blackrock geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen senken wird. Die Notenbank würde damit signalisieren, dass sie "den Ernst der Lage erkannt habe", sagte Michael Krautzberger, Leiter des Teams für europäische Anleihen bei Blackrock, in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Krautzberger geht davon aus, dass nach einer Zinssenkung noch weitere Maßnahmen folgen werden.

Denn in der Euro-Krise gebe es zwar Fortschritte, aber eben nicht an allen Fronten. Besonders hake es bei der Kreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen, sagt Krautzberger. Dies sei "gewissermaßen unfair". Die EZB könnte nach Ansicht des Fondsmanagers dabei nach dem britischen Vorbild den Banken, die Mittelständlern Kredit geben, sehr günstig und umfassend Geld leihen. "Denkbar ist auch, dass die Förderbanken, wie zum Beispiel die Europäische Investitionsbank (EIB), stärker unterstützt werden". Die EIB habe ja schon jetzt Budgets für die Mittelstandsfinanzierung, könne sie sie aber gar nicht ganz ausschöpfen, weil die Kreditanalyse der Unternehmen extrem aufwendig sei. Die nächste Zinsentscheidung der EZB wird für Anfang Mai erwartet.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •