Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Unternehmen locken Auszubildende mit Praktika

News von LatestNews 1335 Tage zuvor (Redaktion)

Gartenarbeiter auf einem Blumenbeet
© über dts Nachrichtenagentur
Weil viele Schüler nicht wissen, welche Ausbildungsberufe es überhaupt gibt, bieten immer mehr Unternehmen Praktikumsplätze zur Berufsorientierung an. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf die Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) berichtet, gaben 38 Prozent der Betriebe an, Praktikumsplätze einzurichten. 2012 waren es 28 Prozent.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer sagte dem Magazin: "Die Schulen bieten leider viel zu wenig Berufsorientierung an. Das muss sich dringend ändern." Laut Umfrage steigt die Zahl der Betriebe, die darin den Grund sehen, weshalb sie nur schwer Auszubildende finden. Schon jetzt nutzt fast jede dritte Firma die Kooperation mit Schulen, um Jugendliche für eine Ausbildung bei sich zu interessieren. Gründe für den Bewerbermangel sind die demografische Entwicklung und die steigende Zahl von Studierenden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •