Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Unionsfraktionschef Kauder fordert Griechenland zu weiteren Sparbemühungen auf

News von LatestNews 2014 Tage zuvor (Redaktion)

Volker Kauder (CDU)
© Deutscher Bundestag / photothek / Ute Grabowsky, über dts Nachrichtenagentur
Der Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat Griechenland mit harten Worten zu weiteren Sparbemühungen aufgefordert. "Griechenland bemüht sich. Die Anstrengungen reichen aber nicht aus. Wir müssen Griechenland mit harter Hand auf den Weg der Solidität führen. Hilfen wird es nur geben, wenn Griechenland weitere enorme Sparanstrengungen unternimmt. Wir dürfen uns hier auch nicht durch Demonstrationen in Griechenland beeindrucken lassen. Griechenland muss endlich ein Staat mit mitteleuropäischen Standards werden. Nur so werden wir verhindern, dass Europa verlottert", sagte Kauder der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe).

Ausdrücklich wies Kauder zudem darauf hin, dass über weitere Hilfen für Athen noch längst nicht entschieden sei. "Ob es ein neues Hilfspaket für Griechenland geben muss, ist noch nicht entschieden", sagte er der Zeitung. "Ich warne andererseits vor scheinbar einfachen Lösungen. Wenn Griechenland der Geldhahn zugedreht würde, weiß niemand genau, welche Auswirkungen das auch auf uns hat. Die Amerikaner haben recht unbedacht die Bank Lehman-Brothers Pleite gehen lassen und eine Weltwirtschaftskrise ausgelöst. Das sollte uns eine Lehre sein." Zwar liege "der vollständige Bericht von EU, IWF und EZB zu Griechenland erst Mitte der Woche vor", sagte Kauder. "Eine abschließende Stellungnahme ist daher noch nicht möglich. Bei der Diskussion müssen wir aber immer im Blick haben: Der Euro ist unsere Währung. Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft. Es ist mehr als nur eine Wirtschafts- und Finanzunion. Deutschland wird seinen Wohlstand auch in Zukunft vergrößern können, wenn sich das ganze Europa gut entwickelt. Das heißt aber auch, dass jeder Staat dazu beitragen und sich anstrengen muss."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •