Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Union will Gütesiegel für Hochschulen einführen

News von LatestNews 2216 Tage zuvor (Redaktion)

Studenten in einer Universität
© über dts Nachrichtenagentur
Die Unionsparteien wollen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein neues Gütesiegel für Hochschulen schaffen. "Die Union setzt sich für die Einführung eines Gütesiegels ein, das Hochschulen erhalten, die sich besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs einsetzen", sagte Alexandra Dinges-Dierig (CDU), Bericherstatterin für den Nachwuchs, der "Welt". Die Unis sollen dabei nicht automatisch, sondern auf Antrag zertifiziert werden.

Als mögliche Kriterien, nach denen sie bewertet werden sollen, nennt Dinges-Dierig die Zahl der "Tenure-Track"-Stellen im Verhältnis zu den regulären Lehrstühlen, Gender-Aspekte, das Vorhandensein eines Personalentwicklungsplans, einer Graduiertenförderung und Familienförderung. Die Union will sogar so weit gehen, Hochschulen, die das entsprechende Gütesiegel besitzen, zu bevorteilen. "Bei Projektausschreibungen etwa des Forschungsministeriums sollten die Hochschulen bevorzugt werden, die alle Kriterien erfüllen. Das würde die Hochschulen motivieren, sich in diesen Bereichen neu aufzustellen", sagte die CDU-Politikerin. Mit der SPD seit der Plan noch nicht besprochen. "Aber da können wir uns sicher einigen."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •