Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

UN-Bericht: Vatikan für Missbrauchsfälle weltweit haftbar

News von LatestNews 931 Tage zuvor (Redaktion)
Der Vatikan ist nach Ansicht des UN-Komitees gegen Folter für Missbrauchsfälle durch katholische Geistliche weltweit haftbar. Ein Staat sei auch für die Handlungen seiner Bediensteten im Ausland verantwortlich, hieß es im am Freitag veröffentlichten Länderbericht des Komitees zum Vatikan. Es müssten effiziente Maßnahmen ergriffen werden, damit Missbrauchsfälle sofort den Behörden gemeldet würden.

Auch bei der Entschädigung von Opfern gebe es noch Verbesserungsbedarf. Die Autoren des Berichts begrüßten die Einrichtung einer Missbrauchskommission durch Papst Franziskus im vergangenen Dezember, kritisierten jedoch, dass dieser noch keine klar umrissenen Kompetenzen habe. Der Heilige Stuhl versprach "ernsthaft" über die Empfehlungen des Berichts nachzudenken.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •