Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Umfrage: Vier Fünftel aller Deutschen können nicht Nein sagen

News von LatestNews 1518 Tage zuvor (Redaktion)
Vier von fünf Deutschen (81 Prozent) sagen zu oft Ja, obwohl sie sich später darüber ärgern. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus". Den Jüngeren zwischen 30 und 39 Jahren fällt das Nein dabei schwerer (85 Prozent) als den über 60-Jährigen (77 Prozent).

Vor allem im engsten Umfeld ist das Nein ein Problem: 57 Prozent der Männer und 61 Prozent der Frauen können ihren Freunden nur schwer etwas abschlagen. In einer Partnerschaft sagen der Umfrage zufolge 52 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen vorschnell Ja. Dem Chef gegenüber gehen 47 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer lieber den bequemen Weg der Zustimmung. 14 Prozent der Befragten können selbst ihrem Hund gegenüber nicht Nein sagen. Die Neigung, Anfragen ohne Rücksicht auf die eigenen Wünsche mit Ja zu beantworten, gilt als einer der stärksten Risikofaktoren für Burn-out. Der Schweizer Entwicklungspsychologe Jürg Frick sagte "Focus": "Wer nicht Nein sagen kann, kommt im Leben zu kurz, übergeht sich und seine Bedürfnisse, gefährdet sich und seine Gesundheit.", Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" 1006 repräsentativ ausgewählte Personen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •