Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Umfrage: NRW-Ministerpräsidentin Kraft weiter im Aufwind

News von LatestNews 1672 Tage zuvor (Redaktion)

Hannelore Kraft
© dts Nachrichtenagentur
Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Sylvia Löhrmann (Grüne) gehen mit gestärkten Umfragewerten in die Landtagswahl am nächsten Sonntag. Die SPD käme der Umfrage zufolge auf 37 Prozent (plus ein Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche), die Grünen auf 12 Prozent (plus eins). CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen verliert dagegen weiter, die Union liegt bei nur noch 30 Prozent (minus eins).

Die FDP sieht nach einem Tief nun mit einer Prognose von sechs Prozent (plus eins) gute Chancen auf einen Verbleib im Landesparlament. Sie hat mit Spitzenkandidat Christian Lindner enorm aufgeholt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Kölner Institut Yougov im Auftrag vom "Kölner Stadt-Anzeiger" und Sat 1-NRW durchführte. Die Piraten verzeichnen nach ihrem Höhenflug wieder fallende Werte, aber selbst die jetzt vorhergesagten 8,5 Prozent (minus 1,5 Punkte) reichten sicher für den ersten Einzug in den Düsseldorfer Landtag. Die Linke (3,5 Prozent) dürfte einen Einzug in den Landtag indes nur noch schwerlich erreichen. Im Vergleich zu den Landtagswahlen 2010 verlöre die CDU erneut fast 4,5 Prozentpunkte, die SPD legt hingegen um gut zwei Prozent zu. Für die Studie wurden vom 27. April bis zum 7. Mai 1.063 Wahlberechtigte in NRW befragt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •