Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Türkei: Erdogan mildert Kopftuchverbot im Staatsdienst ab

News von LatestNews 1164 Tage zuvor (Redaktion)

Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch
© über dts Nachrichtenagentur
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat das Kopftuchverbot für Frauen im Staatsdienst abgemildert. Das gab Erdogan am heutigen Montag bei der Vorstellung seines "Demokratiepakts" bekannt. Bisher war den Frauen im Staatsdienst der streng laizistischen Türkei die Verwendung der islamischen Kopfbedeckung untersagt.

Richterinnen, Staatsanwältinnen und militärisches Personal sind von der neuen Regelung allerdings ausgenommen. Neben einer Abmilderung des Kopftuchverbots enthält der Demokratiepakt von Erdogan Erleichterungen für die kurdische Minderheit in der Türkei. So werde Kurdisch als Schulsprache in privaten Schulen künftig anerkannt. Der türkische Ministerpräsident sprach sich zudem dafür aus, die Sperrklausel bei Parlamentswahlen von derzeit zehn auf zukünftig fünf Prozent abzusenken oder sie gänzlich zu streichen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •