Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Trittin: Zypern muss relevanten eigenen Beitrag leisten

News von LatestNews 1586 Tage zuvor (Redaktion)

Jürgen Trittin
© über dts Nachrichtenagentur
Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin macht die Hilfe Europas für Zypern von einem relevanten Beitrag der Sparer und Anleger sowie von weitreichenden Reformschritten des Inselstaats abhängig. In einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" forderte Trittin: "Zypern muss sich von seinem Geschäftsmodell verabschieden." Dazu gehöre "eine deutliche Verkleinerung des Bankensektors, Transparenz im Finanzbereich" und "ein Ende des vorsätzlichen Steuerdumpings".

Erforderlich sei auch "ein relevanter Beitrag derer, die bislang von dem Geschäftsmodell profitiert haben". Nur unter diesen Bedingungen würde seine Bundestagsfraktion einer Rettung zustimmen, betonte der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl. Ein Austritt Zyperns aus dem Euroverbund hält Trittin nicht für eine gute Lösung. "Es gibt überragende Gründe für das Land, im Euro zu bleiben", sagte er "Focus". Nur so könne man "einen Totalverlust aller Einlagen" verhindern. Trittin plädierte für einen umfassenden Ansatz. "Wir müssen zu einer Lösung mit dem Internationalen Währungsfonds und dem ESM kommen." Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS-Emnid fürchtet ein Drittel der Deutschen um ihre Spareinlagen. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Krise gaben 33 Prozent der Befragten an, an der Sicherheit ihrer Guthaben zu zweifeln. Emnid befragte für "Focus" am 19. März 1.000 Personen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •