Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Trittin fordert Frauenquote im Kulturbetrieb

News von LatestNews 1207 Tage zuvor (Redaktion)

Jürgen Trittin
© über dts Nachrichtenagentur
Angesichts der geringen Zahl an Intendantinnen, Dirigentinnen und Museumsdirektorinnen in Deutschland fordert der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin die Einführung einer Frauenquote im Kulturbetrieb. "Wir fordern eine paritätische Geschlechterverteilung bei allen vom Bund finanzierten Projekten und Institutionen", sagte der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl der Zeitschrift "Rolling Stone". Die Aufhebung struktureller Hürden für Frauen im Kulturbetrieb sei überfällig.

Außerdem tritt Trittin für "Mindestabsicherungen und Honoraruntergrenzen für alle ausgebildeten Interpretinnen, Bühnendarstellerinnen und Lehrenden ohne Festanstellung" ein. Die "prekären Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende" seien eines der drängendsten Probleme der Kulturpolitik in Deutschland, so Trittin.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •