Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Tourismusausschuss-Vorsitzender fürchtet Terroranschläge in Ägypten

News von LatestNews 1568 Tage zuvor (Redaktion)
Der Vorsitzende des Tourismus-Ausschusses des Bundestags, Klaus Brähmig (CDU), hat vor möglichen Terroranschlägen in Ägypten gewarnt. "Sicherlich werden die Muslim-Brüder und Millionen ihrer Anhänger von der Absetzung von Staatspräsident Mursi nicht begeistert sein", sagte Brähmig der Tageszeitung "die Welt". Viele dieser Menschen würden ihren sozialen Aufstieg mit den Muslim-Brüdern verbinden.

Der CDU-Politiker äußerte die Besorgnis, dass sich daher auch für Urlauber in dem Land die Situation zuspitzen könnte: "Meine Furcht ist, dass radikalisierte Teile dieser Gruppen nach ihrer Entmachtung auch zu Terrorakten greifen könnten. Ob und inwieweit diese Radikalen dann auch Rücksicht auf Touristen nehmen, mag niemand vorauszusagen. Das wäre dann aber eine Katastrophe für das Urlaubsland Ägypten." Der Tourismus-Politiker riet deutschen Urlaubern in Ägypten, besonders achtsam zu sein. "Die Urlauber sollten sich sehr vorsichtig und bedacht im Land bewegen." Da das Militär die Macht übernommen habe, würden die klassischen Urlaubsgebiete am Roten Meer und in Oberägypten sicherlich besonders geschützt. Er halte diese Regionen momentan für sicher, so der CDU-Politiker. "Aber wer kann die Situation in einem so großen Land mitten im Umbruch schon im Voraus beurteilen? Ich persönlich nicht", sagte er weiter. Ein täglicher Blick auf die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes im Internet sei absolut unverzichtbar, "denn die Situation kann sich stündlich ändern". Außerdem riet der CDU-Politiker Urlaubern, sich "bei jeder Reiseentscheidung immer auch Gedanken über die politische Situation in einem Land" zu machen. Grundsätzlich lobte er Ägypten als Touristenziel: "Ein Land von so atemberaubender Schönheit und einem solchen kulturellen Reichtum ist immer eine Reise wert." Er glaube auch, dass der Großteil der ägyptischen Bevölkerung um die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus wisse.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •