Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Thomas Bach ist der neue IOC-Präsident

News von LatestNews 1183 Tage zuvor (Redaktion)
Thomas Bach ist neuer Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Das wurde am Dienstagabend in Buenos Aires vom scheidenden IOC-Präsidenten Jacques Rogge bekannt gegeben. Die Wahl war zuvor im zweiten Durchgang entschieden worden.

Insgesamt standen sechs Kandidaten zur Auswahl, wobei der Taiwanese Wu Ching-Kuo bereits in der ersten Runde ausgeschieden war. Neben Bach kandidierten Richard Carrion (Puerto Rico), Ng Ser Miang (Singapur), Denis Oswald (Schweiz) und Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka (Ukraine). Gewählt hatten 93 Mitglieder, da die Landsleute der Kandidaten nicht stimmberechtigt waren. Mit Bach, dem bisherigen Vizepräsidenten des IOC, hat der Favorit das Rennen gemacht. Der deutsche Jurist und Sportfunktionär sowie ehemalige Fechter folgt dem Belgier Jacques Rogge nach, der das Amt seit 2001 inne hatte. Der Präsident des Olympischen Komitees wird alle vier Jahre gewählt. Der Posten kann maximal zwölf Jahre, also drei Amtsperioden, von derselben Person besetzt werden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Sport

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •