Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Testkauf: Jeder zweite Laden verkauft Alkohol an 15-Jährige

News von LatestNews 1467 Tage zuvor (Redaktion)

Biertrinkender Mann
© dts Nachrichtenagentur
Harter Alkohol darf an Minderjährige gar nicht verkauft werden, Bier, Wein, und Sekt nur an mindestens 16-Jährige, doch viele Läden halten sich nicht daran. Das wurde bei einem Testkauf in der letzten Woche im Friesland wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Zwei erst 15-jährige Testkäuferinnen waren mit Vertretern des Jugendamtes im Hintergrund "shoppen" gegangen und hatten in etwa jedem zweiten Fall keine Probleme, auf eigene Faust Alkohol zu erwerben. Von den 13 getesteten Verkaufsstellen händigten sieben die hochprozentigen Getränke ohne Ausweiskontrolle aus.

Dabei hielten sich Kioske, Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte statistisch exakt die Waage, in jeweils jedem zweiten Fall würde an die Minderjährigen verkauft. Die Verkäufer, die die gesetzlichen Bestimmungen nicht beachtet haben, werden jetzt mit einem Bußgeld rechnen müssen, teilte die Polizei in Wilhelmshaven mit.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •