Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Terrorismus-Experte Thamm: Täter von Oslo mit Oklahoma-Bomber vergleichbar

News von LatestNews 1963 Tage zuvor (Redaktion)
Der Berliner Terrorismus-Experte Berndt Georg Thamm hält den Täter von Oslo am ehesten mit dem Oklahoma-Bomber Timothy McVeigh für vergleichbar. Wie dieser sei auch der norwegische Täter besessen von kruden rechten und christlich-fundamentalistischen Ideen, sagte Thamm der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe). Solche Einzeltäter handelten bindungslos, ohne Netz und völlig unberechenbar.

Die Sicherheitsbehörden hätten von diesen Gefährdern "die wenigsten auf ihren Radarschirmen". So sei auch der erste geglückte islamistische Anschlag in Deutschland, der Mord an zwei amerikanischen Soldaten im März am Frankfurter Flughafen, von einem solchen Täter verübt worden. Thamm sagte, es gebe kaum Punkte, um solche Täter im Vorfeld aufzuspüren. Die meisten teilten zwar ihre Gesinnung im Internet mit, doch sonderten dort auch tausende andere Hasstiraden ab. Der Zugang zu Waffen und zu Vorläufer-Substanzen für selbst hergestellte Sprengstoffe sei ebenfalls kaum weiter zu kontrollieren. Thamm sagte, seit dem 11. September 2001 habe es eine "stetige Erweiterung der Bandbreite möglicher terroristischer Täter" gegeben. Er warnte davor, in Zeiten relativer Ruhe zu glauben, die Gefahr sei vorbei und deshalb die Sicherheitsmaßnahmen wieder zu lockern. "Die Gegenseite hat alle Zeit der Welt. Mit anderen Worten: Der nächste Anschlag wird schon vorbereitet".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •