Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Radikale Diät erhöht Risiko für Gallensteine

News von LatestNews 1271 Tage zuvor (Redaktion)
Eine radikale kalorienarme Diät erhöht das Risiko für eine Gallensteinentwicklung. Dies will eine schwedische Studie herausgefunden haben. Dabei wurden 6.640 Personen beobachtet, die zur Hälfte eine kalorienarme Diät und zur Hälfte eine Abmagerungskur durchführten.

Ein Jahr lang nahmen die Teilnehmer ab. Die Forscher kamen zu folgenden Ergebnissen: Die Abmagerungskur ließ die Personen durchschnittlich 11,1 Kilogramm verlieren, die kalorienarme Diät nur 8,1 Kilogramm. Es wurden bei 48 der abmagernden Personen Gallensteine entdeckt, die klinisch behandelt werden mussten, lediglich 14 Personen traf es mit der kalorienarmen Diät. Das wenngleich geringe Risiko für Gallensteine ist also drei Mal so hoch wie bei einer Abmagerungskur.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •