Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Mathe für viele Mädchen uninteressant

News von LatestNews 2033 Tage zuvor (Redaktion)

Junge Frau beim Telefonieren
© über dts Nachrichtenagentur
Das Fach Mathematik ist laut einer Studie für viele Mädchen uninteressant: Weniger als eines von 20 Mädchen im Alter von 15 Jahren kann sich vorstellen, später in einem Fachbereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) zu arbeiten. Bei den Jungen sind es immerhin vier von 20, heißt es im ersten Bildungsbericht mit Schwerpunkt Geschlechter der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Das Interesse an einer Karriere in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Feld von Jungen und Mädchen sei fundamental unterschiedlich.

Dieses Ergebnis sei erstaunlich, da beide Geschlechter im PISA-Test Naturwissenschaften ähnliche Leistungen erbrächten. Nach Angaben der OECD sei dieses Ungleichgewicht vor allem problematisch, weil die MINT-Berufe zu den bestbezahlten Karrieren führten. Verstärkt werde das Problem durch den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen, der in kaum einem OECD-Land so groß sei wie in Deutschland.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •