Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Jede dritte Frau in der EU Opfer von Gewalt

News von LatestNews 1010 Tage zuvor (Redaktion)

Demonstrantin gegen Gewalt an Frauen
© über dts Nachrichtenagentur
33 Prozent der Frauen in der Europäischen Union haben laut einer Studie körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Das zeigt ein neuer Bericht der EU-Grundrechte-Agentur (FRA), der am Mittwoch vorgestellt wurde. Demnach haben etwa 62 Millionen Frauen in der EU seit ihrem 15. Lebensjahr sexuelle oder körperliche Gewalt erfahren.

22 Prozent der Frauen in der EU haben diese Gewalt in einer Partnerschaft erlebt, heißt es in dem Bericht. Zudem sei eine von 20 Frauen in der EU seit ihrem 15. Lebensjahr vergewaltigt worden. "Die Ergebnisse dieser Erhebung können und dürfen nicht ignoriert werden", sagte FRA-Direktor Morten Kjaerum. "Körperliche, sexuelle und psychische Gewalt gegen Frauen ist eine gravierende Menschenrechtsverletzung, die in allen EU-Mitgliedstaaten anzutreffen ist." Für die Studie waren über 42.000 Frauen in den 28 EU-Mitgliedstaaten befragt worden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •