Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Globale Finanzkrise trifft Rüstungsindustrie

News von LatestNews 1387 Tage zuvor (Redaktion)

Kampfhubschrauber "Tiger"
© über dts Nachrichtenagentur
Die weltweite Finanzkrise trifft auch die Rüstungsindustrie: Wie das schwedische Friedensforschungsinstitutes Sipri in einer Studie feststellte, sanken die Umsatzzahlen der Waffenindustrie im Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 307 Milliarden Euro. Dies sei der erste Einbruch bei den 100 größten Rüstungskonzernen seit 16 Jahren. Grund für den Rückgang sind laut Sipri staatliche Sparprogramme und Kürzungen in Verteidigungsetats, aber auch der Rückzug aus Afghanistan und dem Irak.

Im Vergleich zum Jahr 2002 seien die Umsätze der Rüstungsindustrie aber immer noch um 51 Prozent gestiegen. Einen besonderen Boom erleben laut dem Friedensforschungsinstitut vor allem Cyberwaffen für die Abwehr von Angriffen auf Computersysteme.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •