Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Frauenanteil in DAX-Aufsichtsräten steigt

News von LatestNews 1642 Tage zuvor (Redaktion)
Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der DAX30-Unternehmen ist seit Anfang 2011 um mehr als ein Drittel gestiegen. Dies ermittelte die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCooper (PwC). Derzeit sind 91 von 500 Aufsichtsratsmitgliedern beziehungsweise 18,2 Prozent weiblich - Anfang 2011 lag die Quote erst bei 13,4 Prozent.

Mittelfristig streben die Kontrollgremien der Konzerne eine durchschnittliche Zielquote von gut 22 Prozent an. Die Mehrheit der Aufsichtsräte im DAX hat sich ein quantifizierbares Ziel zur Erhöhung des Frauenanteils in den eigenen Reihen gesetzt und befolgt damit eine Empfehlung, die seit 2010 gilt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zielquote von knapp unter 20 Prozent auf gut 22 Prozent gestiegen. Von den 24 neu gewählten, weiblichen Aufsichtsratsmitgliedern sind 14 auf der Anteilseignerseite in den Aufsichtsrat eingezogen, die nun insgesamt 34 Frauen vorweisen kann. Somit beträgt die Frauenquote auf der Kapitalseite knapp 13,3 Prozent.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •