Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: EEG-Umlage wird steigen

News von LatestNews 1531 Tage zuvor (Redaktion)
Auf fünf Cent wird die EEG-Umlage, mit der der Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert werden soll, in diesem Herbst steigen: Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) in einer Studie, über die die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. Die Bundesregierung hatte bisher versichert, dass die Umlage bei etwa 3,5 Cent bleibe. Die EEG-Umlage, die Kunden mit ihrer Stromrechnung bezahlen müssen, soll den regenerativen Energien zugute kommen.

Dietmar Schütz, Präsident des BEE, kritisiert jedoch, das dies immer weniger stimme: "Nur noch knapp die Hälfte der Umlage kommt den Erneuerbaren Energien zugute. Stattdessen wird sie zur allgemeinen Industrieförderung missbraucht." Zudem seien zu viele Betriebe von der Umlage befreit. Er fordert eine Reform der Umlage mit dem Ziel, die Kosten für die Verbraucher zu senken und auf mehr Schultern zu verteilen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •