Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Studie: Ältere Paare gehen strittigen Themen gerne aus dem Weg

News von LatestNews 1303 Tage zuvor (Redaktion)
Ältere Paare gehen strittigen Themen gerne aus dem Weg, um den Hausfrieden nicht zu gefährden. Das berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" auf Basis einer Studie von Forschern der Universität San Francisco, die Paare per Video in Konfliktsituationen beobachtet hatten. Demnach legen jüngere Menschen ein derartiges Verhalten eher nicht an den Tag.

"Wenn Paare älter werden, neigen sie dazu, Konflikte klein zu halten und positive Erlebnisse zu verstärken", sagte Studienleiterin Sarah Holley. Das Team um Holley hatte über 13 Jahre lang 127 Paare immer wieder eingeladen, um vor der Kamera zu streiten. Laut der Studie, die im "Journal of Marriage and Family" veröffentlicht wurde, wichen ältere Paare bei strittigen Themen auf neutrale oder positive Gesprächsthemen aus, während jüngere Paare dies eher nicht taten. Die Forscher folgerten daraus, dass sich ältere Menschen lieber auf erfreuliche Erlebnisse konzentrieren, zudem spiele vermutlich auch eine Rolle, dass sie ihre verbleibende Lebenszeit bestmöglich nutzen wollen, heißt es in der Studie.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •