Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Streik bei Eon vorerst abgewendet

News von LatestNews 1400 Tage zuvor (Redaktion)

EON-Zentrale
© über dts Nachrichtenagentur
Der angedrohte Streik beim Energiekonzern Eon ist vorerst abgewendet. Die Arbeitskampfmaßnahmen werden bis zum 10. Februar zunächst ausgesetzt, teilten die Gewerkschaften Verdi und IG BCI am Samstag mit. Der Eon-Vorstand hatte für Freitag zu einem Spitzengespräch eingeladen, um Einigungsmöglichkeiten vor Beginn eines Streiks auszuloten.

IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann wertet das Gesprächsergebnis als ein "ermutigendes Signal". Über die Inhalte wurde allerdings Stillschweigen vereinbart. Zuvor hatten sich bei einer Urabstimmung 91,4 Prozent der Verdi-Mitglieder im Energiekonzern Eon für einen Streik ausgesprochen. Die gemeinsame Tarifkommission von Verdi und IG BCE will am Mittwoch in Hannover über eine Wiederaufnahme der Verhandlungen auf der im Spitzengespräch erarbeiteten Grundlage entscheiden. Die Gewerkschaften fordern für die rund 30.000 Eon-Angestellten 6,5 Prozent mehr Geld, der Konzern hatte zuletzt nur 1,7 Prozent angeboten.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •