Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Steinmeier betont Rolle der OSZE bei Lösung der Ukraine-Krise

News von LatestNews 870 Tage zuvor (Redaktion)

Ukrainische Flagge
© über dts Nachrichtenagentur
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Rolle der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bei der Lösung der Ukraine-Krise betont. "Militärische Lösungen für diesen Konflikt wird es nicht geben und niemand wünscht sie sich", sagte Steinmeier am Donnerstag beim OSZE-Ministerrat in Basel. Stattdessen seien Verhandlungen nötig: "Dabei brauchen wir die OSZE heute mehr denn je", sagte Steinmeier.

Das OSZE-Instrumentarium müsse kurzfristig so umfassend wie möglich genutzt werden, um neue militärische Eskalation in der Ostukraine zu vermeiden. "Zweitens müssen wir die OSZE wieder als das begreifen, wofür wir sie vor 40 Jahren ins Leben gerufen worden ist: Als ein Forum nämlich, das die Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa durch Dialog, Kooperation und vertrauensbildende Maßnahmen fördert", so Steinmeier weiter. "Auf diese Kernaufgabe müssen wir uns rückbesinnen. Die Gleichung `Monolog plus Monolog gleich Dialog` geht eben nicht auf - das spüren wir jeden Tag."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •