Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Steinbrück will Pflegebeitragssatz erhöhen

News von LatestNews 1481 Tage zuvor (Redaktion)

Krankenhaus
© über dts Nachrichtenagentur
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will im Falle einer Regierungsübernahme den Beitragssatz zur gesetzlichen Pflegeversicherung um 0,5 Prozentpunkte erhöhen. "Ein erster Schritt müsste in meinen Augen zwingend sein, den Pflegeversicherungsbeitrag um 0,5 Prozent zu erhöhen", sagte Steinbrück am Mittwochabend bei einer Diskussionsveranstaltung in Berlin. Der derzeitige Beitrag beträgt 2,05 Prozent des Bruttolohns.

Eine Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte würde circa fünf Milliarden Euro mehr in die Pflegekasse spülen. Für die Pflege müsse mehr Geld aufgebracht werden, so Steinbrück. Die Attraktivität des Pflegeberufs habe auch etwas mit der Bezahlung zu tun. Zudem müsse die ambulante Pflege gegenüber der stationären Pflege gestärkt werden, während der Bau altersgerechter Wohnungen gefördert werden müsse, damit die Menschen länger in den eigenen vier Wänden wohnen könnten.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •