Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Steinbrück: "Ich zweifle, ob wir auf der Höhe der Zeit sind"

News von LatestNews 1942 Tage zuvor (Redaktion)

Peer Steinbrück
© über dts Nachrichtenagentur
Der frühere SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zweifelt daran, dass die Sozialdemokraten auf der Höhe der Zeit sind. "Ich stelle mir die Frage, welche historische Mission hat die SPD im 21. Jahrhundert", sagte Steinbrück am Dienstag dem "Deutschlandfunk". Da der soziale Wohlfahrtsstaat inzwischen fast von allen demokratischen Parteien befördert würde, glaube er, dass die SPD dort kein Alleinstellungsmerkmal mehr habe.

Die Gesellschaft sei pluraler geworden, "sie ist individualistischer geworden, sie besteht nicht mehr aus so feststehenden Blöcken von Wählern". Er habe manchmal die Befürchtung, "dass die SPD zwar im Bereich der sozialen Politik ein hohes Kompetenzprofil" habe, aber dass sie daneben auch um "eine kulturelle Mehrheit und um eine wirtschaftliche Mehrheit für ihre Angebote" sehr viel stärker etwas anbieten müsse, so Steinbrück weiter.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •