Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Statistik: Einwohnerzahl Deutschlands steigt 2011 um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

News von LatestNews 1797 Tage zuvor (Redaktion)
Die Einwohnerzahl Deutschlands ist Ende 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 92.000 Personen auf mehr als 81,8 Millionen gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, ist dies die erste, wenn auch nur leichte Zunahme der Bevölkerung in Deutschland seit 2002. Hauptursache war die deutlich gestiegene Zuwanderung in 2011. Im Jahr 2011 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 663.000 Kinder geboren, das waren 15.000 weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Sterbefälle nahm um 6.000 auf 852.000 ab. Somit verstarben im Jahr 2011 rund 190.000 Menschen mehr als geboren wurden. 2010 hatte das Geburtendefizit noch 181.000 betragen. Im Jahr 2011 gab es 958.000 Zuzüge nach Deutschland und 679.000 Fortzüge. Gegenüber 2010 erhöhten sich die Zuzüge um 160.000 während die ausgewiesene Zahl der Fortzüge nur um 8.000 stieg. Daraus ergibt sich für 2011 ein Wanderungsüberschuss von 279.000 Personen. Ein ähnlich hoher Wanderungssaldo wurde mit 273.000 letztmals 2001 erreicht. In den Jahren 2008 und 2009 war der Wanderungssaldo negativ ausgefallen. Bei der Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Zahlen der Fortzüge 2008 und 2009 stark und 2010 leicht überhöht waren und als Folge davon der Bevölkerungsrückgang in diesen Jahren überzeichnet wurde. Hintergrund ist, dass die Fortzugszahlen aufgrund von Angaben der Meldebehörden zu Abmeldungen ermittelt werden. Wegen der bundesweiten Einführung der persönlichen Steuer-Identifikationsnummer sind 2008 und 2009 und in geringerem Umfang auch noch 2010 umfangreiche Bereinigungen der Melderegister durch zahlreiche Abmeldungen von Amts wegen vorgenommen worden, die zum großen Teil in die Statistik eingeflossen sind.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •