Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Statistik: Deutsche Wirtschaft im 1.Quartal auf Wachstumskurs

News von LatestNews 1654 Tage zuvor (Redaktion)
Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresbeginn 2012 wieder auf Wachstumskurs. Wie das Statistische Bundesamt bereits in seiner Schnellmeldung vom 15. Mai 2012 mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt - im ersten Quartal 2012 nach vorläufigen Berechnungen um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Im Schlussquartal 2011 hatte es mit - 0,2 Prozent den ersten kleinen Dämpfer für das deutsche BIP seit der Wirtschaftskrise 2009 gegeben.

Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich vor allem von den Exporten: Im ersten Quartal 2012 wurden preisbereinigt 1,7 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen ins Ausland exportiert als im Schlussquartal 2011. Dagegen blieben die preis-, saison- und kalenderbereinigten Importe auf dem Niveau des Vorquartals, sodass der Außenbeitrag – also die Differenz aus Exporten und Importen – die positive Entwicklung des BIP mit einem rechnerischen Wachstumsbeitrag von 0,9 Prozentpunkten stützte.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •