Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Statistik: Betriebe nutzten 2010 rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser

News von LatestNews 1919 Tage zuvor (Redaktion)
Betriebe in Deutschland haben im Jahr 2010 nach vorläufigen Ergebnissen rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser genutzt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg damit der Wassereinsatz in Betrieben gegenüber dem Jahr 2007 leicht um rund zwei Prozent an. Die gesamte von den Betrieben gewonnene Wassermenge lag bei knapp 28 Milliarden Kubikmetern.

Davon stammten 92 Prozent aus Oberflächenwasser und Uferfiltrat; der Anteil aus Grund- und Quellwasser lag bei acht Prozent. Etwa eine Milliarde Kubikmeter des gewonnenen Wassers wurde ungenutzt abgeleitet. Das eingesetzte Wasser diente zu 92 Prozent Kühlzwecken, überwiegend im Bereich der Energieversorgung. Knapp ein Prozent des Wassers wurde zur Beregnung oder Bewässerung genutzt und sieben Prozent fanden in den übrigen Wirtschaftszweigen Verwendung, insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe. Die Abwassermenge lag 2010 in Deutschland insgesamt bei rund 26 Milliarden Kubikmetern. Davon stammten rund 24 Milliarden Kubikmeter aus dem Einsatz als Kühlwasser.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •