Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Stadtwerke schlagen Alarm wegen unwirtschaftlicher Kraftwerke

News von LatestNews 1824 Tage zuvor (Redaktion)

Schornsteine an einer Industrieanlage
© über dts Nachrichtenagentur
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) drängt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu einer schnellen Entscheidung über das künftige Design des deutschen Strommarktes. VKU-Präsident Ivo Gönner verweist in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) auf die "katastrophale Lage" der Kommunen durch die schwierige Situation der Stadtwerke. Deren Kraftwerke sind vielfach durch den niedrigen Börsenstrompreis und die Dominanz der Erneuerbaren Energien unwirtschaftlich geworden.

"Es fließt immer weniger Geld aus den Stadtwerken in die städtischen Haushalte. Die Städte haben nicht nur operativ, sondern auch bilanziell ein Problem", warnte Gönner. "Bei vielen Stadtwerken, die in Kraftwerke investiert haben, läuft momentan die Diskussion über Stilllegungen. Darüber sollten sich die Entscheider in Berlin bewusst sein", so der VKU-Präsident. Gabriel wollte sich schon vor Tagen mit den Koalitionsspitzen zusammensetzen, um über das neue Strommarktdesign zu sprechen. Das Treffen ist allerdings bereits zweimal verschoben worden.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •