Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

SPD-Fraktionschef Steinmeier: Wir haben 500.000 mögliche Kanzlerkandidaten

News von LatestNews 1862 Tage zuvor (Redaktion)

Frank-Walter Steinmeier
© dts Nachrichtenagentur
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier sieht die Frage eines Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten weiter offen: "Bis wir einen endgültigen Vorschlag machen, haben wir über 500.000 Mitglieder und mögliche Kandidaten in der SPD", sagte Steinmeier im Interview mit dem Magazin "Focus". Wenn es nicht vorher notwendig werde, "wird die SPD diese Frage im kommenden Jahr entscheiden." Er unterstrich, dass Parteichef Sigmar Gabriel das Vorschlagsrecht in dieser Frage habe, "und wer das Vorschlagsrecht hat, hat damit auch den ersten Zugriff".

Zum Auftritt von Peer Steinbrück und Altkanzler Helmut Schmidt beim Sonntagstalk von Günter Jauch sagte Steinmeier, 5,5 Millionen Menschen hätten sich die Sendung angeschaut, "weil dort zwei sitzen, die ihnen etwas zu sagen haben." Er schätze beide sehr. Steinbrück sei ein "mutiger politischer Kopf". Man werde auch in Zukunft "fair und freundschaftlich miteinander umgehen". Zum Verfahren bei der Bestimmung des Kanzlerkandidaten sagte Steinmeier, er habe nichts gegen Mitgliederentscheidungen, wenn über mehrere Kandidaten zu entscheiden sei. Ob das der Fall sei, werde man im nächsten Jahr sehen. "Dann wird man sich auch über das Verfahren einigen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •